Portrait

mostosi_portrait_klein

Biographie des Künstlers Martin Mostosi

Martin Mostosi wurde am 21. April 1951 in Unterseen im Berner Oberland geboren. Nach der Schulzeit besuchte er das Sprachinstitut in Estavayer-le-Lac. Schon während der Ausbildung zum Maler und Tapezierer durfte Martin Mostosi bei seinem Meister, Kunstmaler und Grafiker Werner Fehlmann Junior, künstlerische Arbeiten erlernen. Mit ihm konnte er zahlreiche Deckenornamente, Schriften- und Bauernmalereien ausüben. Sogar mit Mosaiken aus Natursteinen eignete sich Martin Mostosi ein Grundwissen an. Nach erfolgreichem Berufsabschluss arbeitete er vorerst selbständig als Maler und Tapezierer.

In seinem Atelier entstanden die ersten Oelbilder. Doch bald schon entdeckten Musikagenturen die musikalische Begabung des Künstlers. Sein Weg führte in eine andere Richtung, ins Show-Geschäft! Er lies aber sein malerisches Talent nicht zurück und profitierte von Aufenthalten als Musiker in anderen Regionen, wo er zahlreiche Skizzen und Zeichnungen entwarf und diese dann im Atelier umsetzte.

Mit der Zeit brachte der Künstler eigene Vorstellungen in seine weiteren Werke. Er ist dem Hauptmotiv „Instrumente“ mit einem Hauch von Surrealismus bis heute treu geblieben. Jedoch auch Motive natürlicher Art, oft bis ins Detail ausgebildet, meistert er mit viel Geduld. Mit kreativen Arbeiten wie Plastiken, Holz- und Tonobjekten konnte der Künstler im In- und Ausland Erfolge erzielen. Eine seiner überdimensionalen Plastiken, eine Trompete in der Länge von 10,5 Metern und einer Höhe von 3,5 Metern aus Kunststoffrohren, Eisen, Holz und Polyester, stand mehrere Jahre in der österreichischen Stadt Schladming. Eine weitere Plastik, eine mannsgrosse Panflöte, schmückte seinen Hauseingang während 25 Jahren. Später entstanden puzzleähnliche Bilder und kreative Objekte aus Perfektaplatten, sorgsam ausgesägt, bemalen und wieder zusammengefügt.

Seit einiger Zeit konstruiert der Künstler aus alten, ausgedienten Pianos, originelle und einzigartige Kunstwerke. Weisse und schwarze Tasten verwandeln sich in lustige Gestalten. Auf den Bildern steigen Klangseelen, wie der Künstler sie nennt, aus dem Körper des Klaviers und begeben sich auf eine Wanderung.

Seit 1991 arbeitet Martin Mostosi als freischaffender Künstler und Musiker und ist schweizweit regelmässig an Ausstellungen vertreten.

Sein erstes Buch, ein Bildband: „Entlang der Aare“ mit 21 Bleistiftzeichnungen, hat der Künstler im April 2019 mit einer Buchvernissage veröffentlicht. Sein zweites Buch, „Berghörner in den Berner Alpen“ mit 42 Zeichnungen, ist ebefalls erhältlich.